Projektmanagement Freeware – mit Timeline (Gantt Darstellung)

Auf der Suche nach der perfekten Projektmanagement Freeware Lösung bin ich auf das kleine aber feine Tool KS-Gantt Controll gestoßen. Eine tolle Lösung um Aufgaben für ein Projekt und deren Mitarbeiter, bzw. Ressourcen zu verwalten..

Natürlich handelt es sich bei dem Tool um eine Offlinesoftware die auf dem heimischen Computer installiert wird. Ein Mako ist sicherlich dass es die Software nicht für den Mac gibt. Somit sind Mac User aus dem Projekt ausgeschlossen. Soll ein Projektmanagement Tool Plattformübergreifend genutzt werden, sollte man sich sowieso lieber auf Onlinelösungen wie z.B. Teamlab und Co. konzentrieren.

projektmanagement-software-kostenlos

KS-Gantt Controll Projektmanagment Software
Das Tool überrascht von Anfang an mit sehr leichter Bedienung und einer optisch sehr ansprechenden Oberfläche. Nachdem man die Eckdaten für das Projekt und die entsprechenden Ressourcen (z.B. Mitarbeiter) eingegeben hat, kann man auch schon loslegen die erste Aufgabe zu definieren. Diese werden dann auf dem rechten Zeitstrahl übersichtlich dargestellt. Einen solchen Zeitstrahl / Timeline oder auch Gantt geannt), gibt es auch für die Ressourcen. Somit hat man stets die Kontrolle über die Auslastungen der jeweiligen Mitarbeiter.

gantt-ansicht

Aufgaben anlegen
Beim Anlegen der Aufgaben hat man dann die Möglichkeit das Start und Enddatum, die Ressourcen, die Priorität, eine genaue Beschreibung, Gruppenzugehörigkeit und viele weitere Eigenschaften einzugeben. Natürlich lassen sich auf Abhängigkeiten von anderen Aufgaben eingeben, somit ist die unscheinbare Software ein mächtigeres Projektmanagement Tool als es auf den ersten Blick erscheint.

aufgabe-anlegen

Workflow
Aufgaben lassen sich ganz schnell per Doppelklick in der gewünschten Reihe erstellen. Auch das verziehen der Maus was das Start und Enddatum der Aufgabe betrifft, geht ganz einfach im Gantt per Drag & Drop. Eine Funktion die ich bei vielen Projektmanagementtools vermisse. Die Aufgabe lassen sich auch in einer Textübersicht mit allen wichtigen Eckdaten anzeigen. Das Ressourcendiagramm gibt eine tolle Übersicht über die Einteilung der Mitarbeiter.

ressourcen-ansicht

Vorteile
Mir ist von Anfang an die einfache und angenehme Bedienung der Software aufgefallen. Wer ein bisschen Erfahrung mit Projektmanagementtools hat, wird sich schnell damit zurechtfinden. Ich habe 10 Minuten gebraucht um so gut wie alles zu verstehen. Bei diversen Tools braucht man für sowas Tage. Die Funktionen sind im Grunde genommen ausreichend für größere Projekte. Die Software gibt es in deutscher Sprache.

Nachteile
Wenn ich das Tool richtig verstanden habe, gibt es immer nur die Möglichkeit ein Projekt einzugeben. Möchte ich ein anderes Projekt anlegen, muss ich quasi eine zweite Version der Software öffnen. Das bewahrt zwar für einzelne, größere Projekte die Übersicht, möchte ich aber mehrere Projekte parallel überwachen, bin ich mit einem anderen Tool besser bedient. Auch die fehlende Unterstützung für den Mac schliesst viele Agenturen grundsätzlich von der Benutzung aus.

Wichtigste Funktionen

  • Sehr einfache Bedienung
  • ansprechende Oberfläche
  • Abhängigkeiten einstellbar
  • Gruppen und Ressorucen
  • Suchfunktion
  • Druckfunktion
  • Projektkosten-Berechnung
  • Freeware

Plattformen
Windows 32 und 64 bit

Der Download der Projektemanagement Freeware ist kostenlos.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Projektmanagement Freeware - mit Timeline (Gantt Darstellung), 9.0 out of 10 based on 1 rating

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.