Viele Fotos auf einmal verkleinern – Freeware

Fotosizer ist ein Tool, welches auf einfachem Wege erlaubt, komplette Bilderordner, oder Fotoalben auf einmal von der Größe zu verändern. Das Programm ist besonders für Anfänger, aber auch für Webdesigner geeignet und der Download ist kostenlos …

Ich bin immer auf der Suche nach Programmen, welche es auf einfachem Wege ermöglichen, komplizierte Vorgänge für Anfänger verständlich durchzuführen. Natürlich sind diverse professionelle Fotoprogramme wie Photoshop auch in der Lage per Stapelverarbeitung sogar benutzerdefinierte Aktionen automatisiert durchzuführen. Doch diese Programme sind schwer zu Erlernen und zudem noch teuer und für einfache Zwecke viel zu Umfangreich. Mit Fotosize gibt es jetzt ein Programm, welches es auf einfachem Wege erlaubt, große Foto-Sammlungen auf einmal von der Größe zu verändern. Die Software ist nur für diesen Zweck und kompliziert die Bedieung nich mit weiteren Funktionen.

fotosizer screenshot1 big

Fotosizer – Kostenlose Stapelverarbeitung
Fotosizer ist ganz einfach. Alles was man machen muss, ist einen Ordner, oder einzelne Bilder auszuwählen, die Eingaben für die gewünschten Bildmaße und die Dateigröße einzustellen, einen Ausgabeordner wählen und aufs Knöpfchen drücken. Bei 30 Bildern aus meiner Digitalkamera, welche ich in 100×100 Pixel und 30 Prozent Jpeg Qualität umrechnen ließ, dauterte der Vorgang ca. 40 Sekunden.

Funktionen
Mit Fotosizer kann man wahlweise ganze Ordner, oder nur einzelne Fotos und Bilder auswählen. Über eine übersichtliche Programmoberfläche, lassen sich die Bilder mit ihren Maßen und Dateigrößen anzeigen und ganz einfach auswählen. Über die Benutzerdefiniert Größe, kann man den Bildern eine ganz genaue Pixelgröße zuweisen. Wahlweise kann man natürlich das Seitenverhältniss beibehalten, sodass es zu keinen unerwünschten Quetschungen kommt. Über das Häckchen Prozentsatz, kann man die Bilder auch prozentual vergrößern oder verkleinern. In beiden Einstellungen läßt sich die Qualität der Fotos beliebig verändern. Für Webdesign sollte man die Qualität auf jeden Fall noch ein wenig veringern, sodass die Dateigröße der Fotos kurze Ladezeiten gewährleistet.

fotosizer screenshot2 big

Das Ausgabeformat ist so eingestellt, dass es automatisch das Format der zu verkleinernden Bilder erkennt und diese auch wieder in deren Format ausgibt. Das Ausgabeformat lässt sich natürlich auch verändern.

Folgende Ausgabeformate sind möglich:

  • BMP
  • Jpeg
  • Gif
  • Png
  • Tiff

Sogar Dateinamen lassen sich für die zu erstellenden Bilder im Programm eingeben.

Fazit
Das Programm zu Fotos verkleinern, ist besonders für Anfänger geeignet. Da es Freeware ist, ist der Download kostenlos. Das verkleinern von Fotos und Bildern geschieht von der Benutzung intuitiv und ist sofort zu verstehen.

Der Download von Fotosizer ist Gratis

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.