Kalenderwoche in der Windows Taskleiste anzeigen

Da ich viele Tools verwende, welche z.B. ihre neuen Daten auf Basis von Kalenderwochen aktualisieren, habe ich mir schon immer eine Anzeige der Kalenderwochen in der Windows Uhr gewünscht. Da dies aber anscheinend zu viel verlangt ist, habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen Tool gemacht, welches mir die Kalenderwochen ganz einfach darstellt.

Selbstverständlich gibt es eine ganze Menge Kalender mit Kalenderwochenanzeige. Es ist aber immer wieder nervig auf den Kalender zu gucken und sich dann wieder auf den Bildschirm zu konzentrieren. Zudem werden die Kalenderwochen oftmals sehr klein auf den Kalendern angezeigt, sodaß man wenn man Pech hat, sogar extra dafür aufstehen muss. Da man seinen Computer nicht mit immer mehr mächtigen Programmen belasten möchte wegen einer kleinen Funktion, habe ich mich auf die Suche nach einem Minitool gemacht, welches mir auf einfache Art und Weise die Kalenderwochen anzeigt.

Gesucht, gefunden
Nach vielen Möglichkeiten die KW in Outlook und Co anzeigen zu lassen, habe ich ein kleines Tool gefunden, welches die KW in der Windows Taskleiste darstellt. Das Schöne an dem kleinen Programm ist, sonst kann es nichts :). Hat man es runtergeladen, entpackt man es und erhält einen Ordner names TimeTray. In diesem befindet sich in einem Unterordner namens prg die TimeTray.exe Datei. Klickt man diese doppelt an, bekommt man in der Taskleiste auch schon die aktuelle Kalenderwoche angezeigt. Das wars eigentlich schon.

Kalenderwochen Anzeige Windows Taskleiste

Automatisch Starten
Natürlich möchte man die die Anzeige auch nach einem Neustart wieder haben, ohne jedesmal die Exe Datei ausführen zu müssen. Hierzu legt man den kompletten Ordner TimeTray einfach in ein Verzeichnis seiner Wahl (ich empfehle das Programmverzeichnis, welches allerdings Admin Berechtigungen erfordert). Nun geht man mit der rechten Maustaste auf die TimeTray.exe und wählt „Senden an“ -> „Verknüpfung auf dem Desktop erstellen“ an. Nun hat man eine Verknüpfung zu der Datei auf dem Desktop liegen (man erkennt sie an dem kleinen Pfeil). Diese Verknüpfung kopiert man jetzt einfach in den Autostart Ordner (erstmal rechte Maustaste auf die Verknüpfung und „kopieren“ wählen). Hierzu geht man links unten in sein Startmenü auf „Alle alle Programme“. In der sich öffnenden Liste sucht man nun den Ordner Autostart, geht mit der rechten Maustaste darüber und wählt „Öffnen“. Nun öffnet sich der Autostart Ordner. Dort legen wir die eben kopierte Verknüpfung vom Desktop ab (rechte Maustaste und einfügen wählen).. fertig. Jetzt öffnet sich die Anzeige der Kalenderwochen in der Taskleiste automatisch nach jedem Neustart.

kw-anzeige

Fazit
Extrem praktisches Miniprogramm welches ich schon immer gesucht habe.

Kalenderwoche in der Windows Taskleiste anzeigen, 8.2 out of 10 based on 18 ratings