Clover – Tabs für den Windows Dateiexplorer

Mit der kostenlosen Freeware Clover kann man den Windows Explorer mit praktischen Tabs / Registerkarten erweitern. Mit Tabs hat man die Möglichkeit, mehrere Ordner in einem Explorerfenster anzeigen zu lassen..

Warum Microsoft es immer noch nicht geschafft hat, seinem Windows Explorer Tabs (Registerkarten) zu verpassen, verstehe ich nicht. Das Feature gibt es bei den modernen Internet-Browsern schon lange. Doch auch im Browsermarkt war der Internet-Explorer von Microsoft der Nachzügler in Sachen Tabs. Theoretisch hätten Sie daraus lernen können und die praktischen Tabs auch direkt als Windows Standardfunktion in Ihren Dateiexplorer implementieren können. Da dies nicht geschehen ist, gibt es die Software Clover, welche diese äusserst praktische Funktion für den Windows Explorer / Dateiexplorer nachrüstet.

Freeware fügt dem Windows Explorer Tabs hinzu

Tabs für Windows Dateiexplorer

Wichtigste Eigenschaften

[list type=“check“]

  • Tabs / Registerkarten im Windows Explorer
  • Lesezeichenleiste für Ordner anlegen
  • Google Chrome Optik
  • Verschieben der Tabs per Drag & Drop
  • praktische Shortcuts

[/list]

Desweiteren kann man die Tabs mit gedrückter Maustaste verschieben, oder Tastaturkürzel für das Erzeugen eines neuen Tabs (Strg + T), das Schliessen des aktuellen Tabs (Strg + W), oder das Durchblättern der Tabs (Strg + Tab) verwenden. Die Google Chrome Optik ist allerdings etwas irreführend wenn man die normale Windows Optik gewohnt ist und man verwechselt den Dateiexplorer im Eifer des Gefechts schnell mal mit dem Chrome Browser. Auch das Icon in der Taskleiste unten ist gewöhnungsbedürftig weil man hier ebenfalls seit Jahren den typischen Windows Ordner gewöhnt ist. Aber da es dort in Zukunft nur noch einen Button für alle geöffneten Fenster gibt, kann man darüber hinwegsehen.

Ein neues Icon, aber dafür nur eins

Ein neues Icon, aber dafür nur eins

Fazit
Bis auf die kleine Umgewöhnung und die Verwechslungsgefahr mit dem Chrome, funktioniert die Freeware Clover super. Ich persönlich arbeite gerne damit und möchte es nicht mehr missen. Besonders praktisch ist die Lesezeichleiste oben im neuen Windows Explorer, in der man seine häufig aufgerufenen Ordner abspeichern und somit schneller per Mausklick aufrufen kann. Auch Shortcuts zum Öffnen von Ordner welche man über die Verknüpfungen der Ordner vergeben kann, funtktionieren mit der Freeware einfwandfrei.

Clover - Tabs für den Windows Dateiexplorer, 8.3 out of 10 based on 3 ratings