Firefox 29 – untere Addon Leiste wiederherstellen

image

Die Firefox Freaks unter uns werden es mit der neuen Version 29.0.1 bemerkt haben. Die untere Addon Leiste ist verschwunden. Die Icons aus der Leiste befinden sich jetzt oben rechts neben der Url. Das ist zwar gut gelöst hat aber den Nachteil, dass man jetzt weniger Platz für die Adressleiste und das Suchfeld hat. Ich persönlich habe jede Menge Addons installiert, die obere Leiste reicht dafür einfach nicht aus. Zudem sind Installierte Addons einfach verschwunden, obwohl sie noch ganz normal installiert sind.

image
(die neue Addon-Leiste neben der Adressleiste)

Untere Addon Leiste wieder herstellen

Die Addonleiste ist laut Firefox tatsächlich einfach wegrationalisiert worden. Man kann sie mit Bordmitteln nicht mehr zurückholen. Es bedarf ein Plugin welches aber von Firefox ausdrücklich nicht entwickelt wird. Dennoch wird es auch von Firefox empfohlen (vermutlich aufgrund der vielen Beschwerden). Das Plugin nennt sich The Addon Bar (Restored). Es erfordert erfreulicherweise keinen Neustart. Nach der Installation des Plugins erscheint sofort die Addonleiste wieder am unteren Firefox Rand. Zudem kann man sie jetzt auch wieder über das Ansicht Menü ein und ausblenden.

image

(so schaut´s dann aus)

Wie man allerdings entscheidet, welches Addon in welcher Leiste landet, habe ich noch nicht herausfinden können. Sobald ich es weiß, werde ich es hier posten.

Das Plugin kann man hier runterladen, bzw. direkt im Firefox installieren. Es ist kostenlos. Der Entwickler freut sich jedoch in den Einstellungen über einen kleinen Obulus.

Firefox 29 - untere Addon Leiste wiederherstellen, 10.0 out of 10 based on 2 ratings