Kostenloses uns übersichtliches Projektmanagement Tool

Ein Gutes oder schlechtes Projektmanagement Tool gibt es eigentlich nicht. Die Frage sollte immer lauten, ist dieses Tool die richtige optimale Lösung für mich?..

Um es vorweg zu nehmen, ich persönlich mag dieses Tool, bis auf ein paar Einschränkungen ist es für meine tägliche Organisationsarbeit genau das Richtige. Es ist online, sehr überschaubar, arbeitet mit Projekt-Tabs, ist auch ohne langes Studium sofort verständlich und bietet mir neben Listen auch einen übersichtlichen Gantt Chart. Viewpath gibt es übrigens auch mit eingedeutschter Oberfläche.

(Bitte entschuldigen Sie die nicht vergrößerbaren Screenshots)

gantt-darstellung


Funktionsweise von Viewpath
Die Online-Projektmanagement Software arbeitet mit Tabs (Registerkarten). In diesen Reitern werden die Aufgaben und Meilensteine der verschiedenen Projekte in Listen und Gantt Anzeigen zusammengefasst. Hier hat man die Möglichkeiten die verschiedenen Aufgaben zu sortieren und mit Attributen, Dateien, Kommentaren und weiterem zu versehen. Zudem lassen sich die Aufgaben nach wichtigen Kriterien sortieren (ein bißchen wie in Excel).

projektmanagement-free

Übersichtlichkeit
Auf den entsprechenden Projektreitern bekommt man die Aufgaben eben dieser Projekte angezeigt, auf dem Reiter Übersicht erhält man eine Gesamtübersicht über die Aufgaben aller Projekte. In der kostenpflichtigen Variante kann man sich dann noch ganz spezielle Berichte zusammenklicken und sogar runterladen.

uebersichtliches-projektmanagement

Wichtige Funtkionen

  • Projektanordnung nach Tabs
  • Online
  • Gesamtübersicht nach Projekten und Aufgaben sortierbar
  • Benutzerverwaltung und Mitarbeitereinteilung in der kostenpflichtigen Version
  • sehr einfach zu bedienen
  • Gantt Darstellung
  • Abgleichen mit Google Kalender
  • Anmeldung für Admin und Mitarbeiter über OpenID
  • deutsche Sprache verfügbar

Was geht nicht in Viewpath
Die Möglichkeit Kunden anzulegen und zu verwalten ist nicht vorhanden. Somit fehlt auch die Möglichkeit Rechnungen auf Basis der Aufgaben zu generieren. Viewpath ist also ein reines Projektmanagement Tool. Ein weiterer großer Nachteil ist die fehlende Mobileunterstützung. Es handelt sich zwar um ein Onlinetool, wer aber eine optimierung auf den Handy oder Tablettbrowser erwartet, geht leider leer aus. Dann ist mir negativ aufgefallen dass es hin und wieder mal zu einem Browserabsturz kam. Dies allerdings nur im Firefox was natürlich auch an der Inkompatibilität mit diversen installierten FF Plugins liegen kann.

Die Kosten
Es gibt eine kostenlose Version und eine kostenpflichtige für 12,95 Dollar / Monat (was im Bereich Projektmanagement fast geschenkt ist). Um es kurz auf einen Nenner zu bringen, die kostenpflichtige Variante ermöglicht eine Userverwaltung und erweiterte Bericht. Als One-man-Show können Sie darauf verzichten, als z.B. Agentur mit vielen Mitarbeitern wirds schwierig.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Fazit
Viewpath ist einen sehr übersichtliche und einfach gestrickte Projektmanagement Online-Lösung. Wer direkt loslegen möchte, kein CRM benötigt und nur von seinem heimischen PC / Mac arbeitet, der sollte sich Viewpath mal genauer anschauen. Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Funktionen als die hier beschriebenen. Ein Blick in das obere Video lohnt sich.

Plattformen
Online Tool, funktioniert mit allen gängigen Browsern.

Download
Viewpath ist kostenlos. Wer allerdings Mitarbeiter verwalten möchte und auf diverse erweiterten Berichte nicht verzichten möchte, der muss 12,95 Dollar monatlich bezahlen. Eine Demo der Vollversion steht für 15 Tage uneingeschrängt zur Verfügung.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)
Kostenloses uns übersichtliches Projektmanagement Tool, 9.0 out of 10 based on 1 rating