Backup von kompletten Ordnern erstellen – Freeware

Mit der übersichtlichen Freeware Synkron, lassen sich Ordner miteinander abgleichen. Das eignet sich natürlich ganz besonders gut für das Abgleichen, bzw. Sichern von Ordnern auf ein anderes Medium.

Den Überblick über seine Daten zu behalten ist bei den heutigen Festplattengrößen immer schwieriger. Somit sollte man sich ein Tool zulegen, welches die wichtigsten Dateien auf einem anderen Medium, also einer anderen eingebauten, oder externen Festplatte sichert. Natürlich eignen sich auch diverse Speicherkartren oder USB Sticks für das Backup von kompletten Ordnern oder Dateien.

Ordner sichern

Sichern von mehreren Ordnern gleichzeitig

Selbstverständlich lassen sich Daten aller Art synchronisieren. Die Freeware merkt wenn sich in einem der beiden Ordner etwas verändert hat und gleicht diese dann automatisch ab. Diesen Vorgang kann man automatisch zu bestimmten Zeiten erledigen lassen und natürlich auch manuell bewerkstelligen. Das Gute an dem Tool ist, wenn man es erst einmal eingerichtet hat, braucht man sich um das Synchronisieren nicht mehr zu kümmern und muss sich um den Verlust seiner Daten eigentlich keine Sorgen mehr machen. Sichern lassen sich alle Dateien wie Bilder, Videos, Office Dokumente, Musik und vieles mehr. Die Ordner lassen sich übersichtlich in Tabs sortieren. Ein Klick auf das Synchronise Icon leitet das jeweilige Backup ein.

Backup erstellen von Dateien und Ordnern

Synkron

Die Wichtigsten Funktionen im Überblick

[list type=“check“]

  • Einfaches Backup von Ordnern und Dateien
  • manuelle oder zeitgesteuertes Backup
  • Dateien und Ordner innerhalb der zu synchronisierenden Ordner können ausgeschlossen werden
  • Analyse / Auswertung damit Sie den Überblick behalten was synchronisiert wurde
  • fälschlicherweise überschriebene Dateien lassen sich Wiederherstellen
  • viele erweiterte Funktionen in den Optionen
  • für alle Betriebssysteme

[/list]

Fazit
Die Freeware zum Abgleichen zweier Ordner ist in diesem Umfang eigentlich nur im kommerziellen Bereich erhältlich. Wer eine relativ einfache und kostenlose Lösung zum Abgleichen zweier Ordner sucht, der sollte mit Synkron fündig geworden sein. Als Alternative können wir Ihnen noch die kostenlose Software anbieten, welche ähnliche Funktionen bietet. An Synkron kommt sie aber m.E. nicht heran.

Backup von kompletten Ordnern erstellen - Freeware, 9.5 out of 10 based on 2 ratings